Betriebswachstum aus Abschreibungen?: Kritische Studie über - download pdf or read online

By Georg Walterspiel

ISBN-10: 3322843858

ISBN-13: 9783322843852

ISBN-10: 3409371419

ISBN-13: 9783409371414

Diese Studie ist das Ergebnis einer langen Beschiiftigung mit einem Fragenkreis, auf den ich stief3, als mir mein verehrter Doktor vater Prof. Dr. Dr. h. c. Karl ROme Mitte der 50er Jahre empfahl, als Thema fUr den Habilitationsvo rt rag "etwas ganz N eues" zu suchen {da - wie er meinte - die Herren der Fakultiit dariiber dann nicht allzuviel mehr wissen konnten als ich}: So verfiel ich auf den sog. Kapazitiit serweiterungs-Effekt { 1}, ein damal s brandneues und aktuell diskutiertes Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Seither habe ich mich immer wieder damit befaf3t; nunmehr behandle ich das Thema geschlossen, da es mir zu einem gewissen - zumindest prinzipiellen - Abschlul3 gelangt zu sein scheint. Urspriinglich conflict die Studie so konzipiert, daf3 in einem eigenen Literaturteil die Entwicklung des Kapazitiitserweiterungs-Effektes durch die einzelnen Autoren selbst lebendig werden sollte, wobei mir vorschwebte, die vorwiegend in kurzen Artikeln oder auch Ab schnitten verstreute Literatur in einem Buch in Originaltexten zu sammenzufassen. Herr Dr. H. Sellien {2} yom Dr. Gabler Verlag in Wiesbaden hat mich davon iiberzeugt, daf3 diese a hundred Seiten doch wohl iiberschrei tende Literaturdarstellung einen zahlenmiif3ig nur ganz geringen Kreis jener Leser interessieren wiirde, denich ansprechen mochte: Wissenschaftler und Wirtschaftstheoretiker niimlich, die jedoch ohnehin die Literatur weitgehend kennen, andernfalls aber bereit sind, sich des vorliegenden Literaturverzeich nisses von Fall zu Fall zu bedienen; ich habe versucht, es {fiirdiedeutschsprachige Literatur} auf das direkt zum The rna Gesagte bzw. Geschriebene zu beschriinken.

Show description

Read Online or Download Betriebswachstum aus Abschreibungen?: Kritische Studie über den Kapazitätserweiterungs-Effekt und die Möglichkeiten seiner Optimierung PDF

Similar german_10 books

Download e-book for iPad: Information und Wirtschaftlichkeit: Wissenschaftliche Tagung by Wolfgang Ballwieser

Vom 28. Mai bis 1. Juni 1985 fand an der Universitat Hannover die wissenschaftliche Pfingsttagung des Verbandes der Hochschullehrer fOr Betriebswirtschaft e. V. zu dem Thema "Information und Wirtschaftlichkeit" statt. Die Oberarbeiteten und teilweise erweiterten Beitrige zu dieser Tagung finden sich - mit einer bedauernswerten Ausnahme - in dem vorliegenden Buch, das wir um eine EinfOhrung erginzt haben.

Die Europäisierung von Umweltorganisationen: Die - download pdf or read online

Die Kompetenzen in der Umweltpolitik wurden in den letzten Jahren zunehmend auf die EU-Ebene verlagert. Das Buch untersucht vergleichend, in welchem Ausmaß nationale Umweltorganisationen in Deutschland und Großbritannien sich auf diese Veränderung einstellen. In Anschluss an die Strukturierungstheorie von Giddens wird der in der Bewegungsforschung verbreitete Political chance Structure-Ansatz zu einem Ansatz der Strukturierung politischer Gelegenheiten modifiziert und auf den Gegenstand angewendet.

Download e-book for kindle: Versicherungsaufsicht und Wettbewerb: Überlegungen zu einem by Sven Heinrich

1. 1. Zum Wettbewerb auf den Versicherungsmarkten in der Bundesrepublik Deutschland l Die Rolle des Wettbewerbs auf Versicherungsmarkten ist umstritten. Die Versi cherungsmarkte in der Bundesrepublik Deutschland und quickly allen anderen Landern der Welt werden staatlich beaufsichtigt. Rund 70 % des deutschen Versicherungs marktes, gemessen an den Bruttopramieneinnahmen, unterliegen einer Preiskon trolle durch das Bundesaufsichtsamt fur das Versicherungswesen in Berlin oder sind Teil noch bestehender Monopolrechte offentlich-rechtlicher Versicherungs an 2 stalten.

Get Gefährdete Jugendliche?: Jugend, Kriminalität und der Ruf PDF

Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich - aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven - mit dem Gegenstand Kriminalität sowie mit möglichen Reaktionen auf Kriminalität, insbesondere Jugendkriminalität. Regelmäßig wird nach einer Senkung der Strafmündigkeitsgrenze und nach einer Erhöhung des Strafmaßes gerufen.

Extra info for Betriebswachstum aus Abschreibungen?: Kritische Studie über den Kapazitätserweiterungs-Effekt und die Möglichkeiten seiner Optimierung

Example text

Wenn wir nun a) und b) zueinander in Beziehung setzen, so k6nnen wir behaupten, daf3 die freien liquiden Mittel nach a), wenn man auch sie in den Kauf weiterer Maschinen investiert hiitte, den gleichen Kapazitiitserweiterungs-Effekt bringen muf3ten, wie ihn der LRE hervorruft. Beim Beispiel oben ergab die stufenweise Anschaffung freie liquide Mittel in H6he von 40% der Gesamtinvestition; 600/0 waren daher weiterhin investiert. Wir k6nnen daher schreiben: freie liquide Mittel· 100 40· 100 66,6% = Prozentsatz der Ka60 investierte Mittel pazitiitssteigerung im gleichgelagerten LRE.

AIle Zimmer des Hotels sollen zu Beginn ohne Bad sein. Analog dem klassischen Modell bringt jedes Hotelzimmer einen jahrlichen AbschreibungserlOs von 10% von 10 000 DM = 1000 DM; die Gesamtabschreibung pro J ahr fUr 100 Zimmer i st damit 1000 DM x 100 = 100 000 DM. Hier beginnt nun ein wesentlicher Unterschied zum klassischen Modell: Wir verwenden namlich den Abschreibungserlos nicht mehr wie bisher, also zur Erweiterung der Zimmerkapazitat (48), sondern zur Quali tat sv e rb e sse run g des Hotels: Jedes der 100 Zimmer solI im Laufe des Prozesses ein Bad erhalten.

J - 80 000 - 10 000· j = 12 000 - 2000 . j fUr j = 1, 2, ... ,10. Angesammelte Abschreibungsreste am Ende des Jahres j: j (12 000 - 2000 . i) = 11 000 . j - 1000 . j2 fUr j = 1, 2, ... ,10. i= 1 10 000 DM fUr j = 11, 12, ... a 2: ========= Diese Berechnung verdanke ich Herm Dipl. -Math. F. Lehmann, damals Assistent des Mathematischen Instituts der Universitat Miinchen. Herr Lehmann hat mit groi3em EinfUhlungsvermogen und personlichem Interesse bereits die mathematische Uberwachungund Beratung meiner friiheren Modelle (entsprechend den Abbildungen 1 und 3) iibemommen sowie (1970) die mathematischen Aspekte des digitalen Hotel-Modells bearbeitet.

Download PDF sample

Betriebswachstum aus Abschreibungen?: Kritische Studie über den Kapazitätserweiterungs-Effekt und die Möglichkeiten seiner Optimierung by Georg Walterspiel


by Steven
4.4

Rated 4.61 of 5 – based on 28 votes