Get Aktienkursprognose: Aspekte positiver Theorien über PDF

By Reinhard H. Schmidt

ISBN-10: 3322836150

ISBN-13: 9783322836151

ISBN-10: 3409410112

ISBN-13: 9783409410113

Em Buch dieses Titels mögen viele Leser nicht ohne ausgeprägte Skepsis zur Hand nehmen. Ärgerliche Erinnerungen an die Lektüre so mancher Unter­ suchung zur Aktienkursbildung drängen sich auf: guy vermutet breit ausge­ schmückte, in unwissenschaftlichem Plauderton vorgetragene Bemerkungen peripherer, allenfalls technischer Natur. Der Umfang des Buches läßt zudem befürchten, es wolle wieder einmal ein Verfasser seine Ignoranz hinsichtlich des Kerns der behandelten Zusammenhänge in einer unübersehbaren Flut von info verbergen; guy hat das "multum, non multa" schon auf den Lippen. Doch bereits die Lektüre der ersten Seiten des vorliegenden Buches läßt solche Skepsis vollständig schwinden: guy gewinnt sehr rasch die überzeugung, daß hier den Kernproblemen nicht ausgewichen wird, daß guy verläßliche Aufklärung erwarten darf, wenn nicht darüber, used to be "die Aktien­ börse im Innersten zusammenhält", so doch wenigstens über den Wahrheits­ gehalt der grundlegenden, verbreiteten Hypothesen in diesem Bereich. Hier ist ein Autor am Werk, der nicht "in Worten kramt", der sehr genau weiß, worüber er schreibt, und außerdem auch noch schreiben kann: ein seltener Glücksfall. Ein geheimnisumwobenes Geschehen - die Kursentwicklung von Aktieri - findet in diesem Buch eine spannend-luzide Darstellung. Im Hintergrund der Aktienanalyse steht die alte Frage, unter welchen Vor­ aussetzungen guy an der Börse "verdienen" kann: Der Verfasser legt mit bewundernswerter Akribie dar, was once hier "Zufall" bedeutet, welches Gewicht ihm zukommt und welche Bedeutung Sonderinformationen der "Insider" haben können.

Show description

Read Online or Download Aktienkursprognose: Aspekte positiver Theorien über Aktienkursänderungen PDF

Best german_10 books

Download e-book for kindle: Information und Wirtschaftlichkeit: Wissenschaftliche Tagung by Wolfgang Ballwieser

Vom 28. Mai bis 1. Juni 1985 fand an der Universitat Hannover die wissenschaftliche Pfingsttagung des Verbandes der Hochschullehrer fOr Betriebswirtschaft e. V. zu dem Thema "Information und Wirtschaftlichkeit" statt. Die Oberarbeiteten und teilweise erweiterten Beitrige zu dieser Tagung finden sich - mit einer bedauernswerten Ausnahme - in dem vorliegenden Buch, das wir um eine EinfOhrung erginzt haben.

Jochen Roose's Die Europäisierung von Umweltorganisationen: Die PDF

Die Kompetenzen in der Umweltpolitik wurden in den letzten Jahren zunehmend auf die EU-Ebene verlagert. Das Buch untersucht vergleichend, in welchem Ausmaß nationale Umweltorganisationen in Deutschland und Großbritannien sich auf diese Veränderung einstellen. In Anschluss an die Strukturierungstheorie von Giddens wird der in der Bewegungsforschung verbreitete Political chance Structure-Ansatz zu einem Ansatz der Strukturierung politischer Gelegenheiten modifiziert und auf den Gegenstand angewendet.

Read e-book online Versicherungsaufsicht und Wettbewerb: Überlegungen zu einem PDF

1. 1. Zum Wettbewerb auf den Versicherungsmarkten in der Bundesrepublik Deutschland l Die Rolle des Wettbewerbs auf Versicherungsmarkten ist umstritten. Die Versi cherungsmarkte in der Bundesrepublik Deutschland und speedy allen anderen Landern der Welt werden staatlich beaufsichtigt. Rund 70 % des deutschen Versicherungs marktes, gemessen an den Bruttopramieneinnahmen, unterliegen einer Preiskon trolle durch das Bundesaufsichtsamt fur das Versicherungswesen in Berlin oder sind Teil noch bestehender Monopolrechte offentlich-rechtlicher Versicherungs an 2 stalten.

Gefährdete Jugendliche?: Jugend, Kriminalität und der Ruf - download pdf or read online

Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich - aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven - mit dem Gegenstand Kriminalität sowie mit möglichen Reaktionen auf Kriminalität, insbesondere Jugendkriminalität. Regelmäßig wird nach einer Senkung der Strafmündigkeitsgrenze und nach einer Erhöhung des Strafmaßes gerufen.

Additional resources for Aktienkursprognose: Aspekte positiver Theorien über Aktienkursänderungen

Sample text

Für die Unternehmensbewertung ist die Vernachlässigung des Portefeuilleaspektes vielleicht noch vertretbar 39 ), für die Aktienbewertung ist sie es keinesfalls. Der typische Klient des typischen Anlageberaters, von dem in der Aktienbewertungsliteratur ausgegangen wird, hat mehrere verschiedene Wertpapiere und andere Einkommensquellen. Davon zu abstrahieren bedeutet, von dem zentralen Aspekt abzusehen. Genau das geschieht aber, wenn man eine Theorie der isolierten Bewertung aus der Investi39) Bei einzelnen Anwendungsfällen der Theorie der Unternehmensbewertung gilt das aber nicht; man denke an die Diskussion um die Mischkonzerne.

Zur Fragestellung Gegenwärtig gilt weithin die Auffassung als richtig, daß der Wert einer Aktie vor allem von den erwarteten zukünftigen Gewinnen und/oder Dividenden abhänge, die "für" die Aktionäre erzielt bzw. an sie ausgeschüttet werden. Die Denkrichtung, die auf solchen Überlegungen aufbaut, wird als Lehre von der "Fundamentalanalyse" oder "fundamentalen Aktienanalyse" oder von der "Aktienbewertung nach der Ertragskraft" oder von der "Aktienbewertung" schlechthin bezeichnet. Sie soll in diesem Kapitel beleuchtet werden.

Wir werden uns der Logik als Instrument zur Aufdeckung von Widersprüchen vor allem im zweiten Kapitel bedienen. Die Methodologie gibt auch Maßstäbe zur Beurteilung von "Theorien": Eine Theorie muß empirischen Gehalt haben. Wenn man nicht erkennen kann, wann eine Gesetzesaussage gelten soll, und/oder wenn unbestimmt ist, was dann der Fall sein soll, wenn die Gesetzesaussage gilt, haben wir eine Leerformel vor uns. Die Methode, einer - scheinba~ - empirisch gehaltvollen Aussage über Regelmäßigkeiten von Kursverläu24) Wir stützen uns dabei auf Überlegungen von Bartley (vgl.

Download PDF sample

Aktienkursprognose: Aspekte positiver Theorien über Aktienkursänderungen by Reinhard H. Schmidt


by Jason
4.4

Rated 4.43 of 5 – based on 5 votes