Afrika Jahrbuch 1995: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft by Rolf Hofmeier (auth.), Rolf Hofmeier (eds.) PDF

By Rolf Hofmeier (auth.), Rolf Hofmeier (eds.)

ISBN-10: 3322914070

ISBN-13: 9783322914071

ISBN-10: 3810015954

ISBN-13: 9783810015952

Show description

Read Online or Download Afrika Jahrbuch 1995: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara PDF

Similar german_10 books

Get Information und Wirtschaftlichkeit: Wissenschaftliche Tagung PDF

Vom 28. Mai bis 1. Juni 1985 fand an der Universitat Hannover die wissenschaftliche Pfingsttagung des Verbandes der Hochschullehrer fOr Betriebswirtschaft e. V. zu dem Thema "Information und Wirtschaftlichkeit" statt. Die Oberarbeiteten und teilweise erweiterten Beitrige zu dieser Tagung finden sich - mit einer bedauernswerten Ausnahme - in dem vorliegenden Buch, das wir um eine EinfOhrung erginzt haben.

Die Europäisierung von Umweltorganisationen: Die - download pdf or read online

Die Kompetenzen in der Umweltpolitik wurden in den letzten Jahren zunehmend auf die EU-Ebene verlagert. Das Buch untersucht vergleichend, in welchem Ausmaß nationale Umweltorganisationen in Deutschland und Großbritannien sich auf diese Veränderung einstellen. In Anschluss an die Strukturierungstheorie von Giddens wird der in der Bewegungsforschung verbreitete Political chance Structure-Ansatz zu einem Ansatz der Strukturierung politischer Gelegenheiten modifiziert und auf den Gegenstand angewendet.

Download e-book for kindle: Versicherungsaufsicht und Wettbewerb: Überlegungen zu einem by Sven Heinrich

1. 1. Zum Wettbewerb auf den Versicherungsmarkten in der Bundesrepublik Deutschland l Die Rolle des Wettbewerbs auf Versicherungsmarkten ist umstritten. Die Versi cherungsmarkte in der Bundesrepublik Deutschland und quick allen anderen Landern der Welt werden staatlich beaufsichtigt. Rund 70 % des deutschen Versicherungs marktes, gemessen an den Bruttopramieneinnahmen, unterliegen einer Preiskon trolle durch das Bundesaufsichtsamt fur das Versicherungswesen in Berlin oder sind Teil noch bestehender Monopolrechte offentlich-rechtlicher Versicherungs an 2 stalten.

Gefährdete Jugendliche?: Jugend, Kriminalität und der Ruf by Frank Bettinger, Mechthild Jansen, Cornelia Mansfeld PDF

Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich - aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven - mit dem Gegenstand Kriminalität sowie mit möglichen Reaktionen auf Kriminalität, insbesondere Jugendkriminalität. Regelmäßig wird nach einer Senkung der Strafmündigkeitsgrenze und nach einer Erhöhung des Strafmaßes gerufen.

Extra resources for Afrika Jahrbuch 1995: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara

Example text

Rolj Hojmeier Afrika-Jahrbuch 1995, S. 35-44 Sibylle Pohly-Bergstresser Der Ogoni-Shell-Komplex: Zur Geschichte einer Grass-RootsBewegung Ken Saro-Wiwa und die Ogoni-Elite Am 10. November 1995 wurde Ken Saro-Wiwa zusammen mit acht weiteren Angeklagten nach neunmonatigem Schauprozeß in Port Harcourt durch den Strang hingerichtet. Die Militärs hatten ein Sondergericht, das Civil Disturbances Special Tribunal, eingesetzt, das die neun Gefangenen unter Mißachtung rechtsstaatlicher Mindestanforderungen schuldig sprach, vier prominente Ogoni, Albert Badey, Edward Kobani, und die Brüder Samuel und Theophilius Orage ermordet zu haben.

Doch wurde er enttäuscht und verließ bereits ein Jahr später diese Institution. ", die sich zwischen 1985-90 größter Beliebtheit in Nigeria erfreute, verfaßte als Kolumnist in der Sonntagsausgabe der regierungseigenen Zeitung Daily Times über einen längeren Zeitraum die gesellschaftskritische Rubrik "Similia", die er zum Forum für seine Ideen zur Minderheitenproblematik machte, und etablierte sich recht erfolgreich als Geschäftsmann. Schon bald revitalisierte er die Ogoni Central Union, eine Organisation aus den 1940er Jahren, wurde deren Vorsitzender und veranstaltete Seminare zu politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Fragen, die die Ogoni betrafen.

Inzwischen spitzte sich der Streit in der MOSOP-Führung zu. Die traditionellen Chiefs, die Leton, Kobani und Orage nahe standen, sahen eine Chance in Babangidas Demokratisierungsprogramm und befürworteten wie andere nigerianische Politiker die Teilnahme an den Wahlen. Saro-Wiwa dagegen mißtraute dem Regierungsprogramm und plädierte wie die nigerianische Der Ogoni-Shell-Komplex 39 Opposition für eine souveräne Verfassungskonferenz, die einen neuen Staatsvertrag verabschieden sollte. Ein solcher Staatsvertrag sollte die Machtverhältnisse und den Finanzausgleich zwischen Zentral regierung und Bundesstaaten neu regeln und dabei auch die Minoritäten angemessen berücksichtigen.

Download PDF sample

Afrika Jahrbuch 1995: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara by Rolf Hofmeier (auth.), Rolf Hofmeier (eds.)


by Joseph
4.2

Rated 4.20 of 5 – based on 5 votes